Voraussetzungen

Falls die Voraussetzungen bei einer tuko anders ist finden Sie die Informationen dazu auf der Übersichtsseite der entsprechenden tuko.

Voraussetzung:

  • Computer mit stabilem Internet-Zugang
  • Soundkarte, Lautsprecher, Mikrofon
System Adobe Connect

Test System Adobe Connect

  • Sie können über diesen Link das Adobe Connect installieren und testen (Diagnosetest)
    Wir empfehlen die Adobe Conneect Anwendung rechtzeitig vorher zu installieren und den Diagnosetest durchzuführen.
  • Teilnehmermit einem Tablet/Smartphone müssen vorher die kostenlose Adobe Connect mobile App. installieren.

Sie können auch im Live-Raum testen:

  • Wählen Sie sich in eine Testveranstaltung ein. Klicken Sie hierfür auf diesen Link “Test-Einwahl“.
    Es öffnet sich ein neues Fenster. Wählen Sie “Gast”, geben Sie dort im Eingabefeld Ihren Namen ein und klicken Sie dann auf “Betreten Sie den Raum”.
    Wenn die Verbindung erfolgreich aufgebaut wurde, können Sie die Oberfläche des Veranstaltungsraumes erkennen.
  • Überprüfen Sie vor jeder Veranstaltung die Funktionsfähigkeit Ihres Headsets bzw. Ihrer Boxen und Ihres Mikrofons!
  • Klicken Sie hierzu in der Menüleiste des Veranstaltungsraumes (z.B. in der Testveranstaltung auf “Meeting”, dann auf “Assistent für die Audio-Einrichtung”.
    Folgen Sie jetzt den Anweisungen auf dem Bildschirm.
    – Bei korrekt funktionierenden Boxen hören Sie bei Schritt 1 ein Audiobeispiel.
    – Bei korrekt funktionierendem Mikrofon schlägt im Schritt 3 der Mikrofonpegel aus. Nur dann können Sie auch gehört werden.